Die Verwendung von Komödie in Goodbye Lenin

by Naeve Molho



Goodbye Lenin ist eine Tragikömodie mit vielen lustigen abschnitten und Becker zeigt es durch den Einsatz von Slapstick und Farce Komodie. Der Humor macht sich über die extreme Regel in der DDR lustig und es zeigt die Nöte die die Menschen ertrugen.

Zu beginnen finde ich die gefalschten Nachrichten sehr lustig ist weil, sie die Propaganda und extreme Methoden zeigen, die die Ostmedien benutzten.  Auch zeigt es die verspieltheit des Regisseurs, namens Becker,  und seine Haltung gegenüber dem Osten. Die Tatsache, dass der Osten Opfer der Komödie ist, zeigt uns,dass Regime so hart war, dass man die Witze braucht um die Stimmung zu verbessern. Obwohl  die Nachrichten lustig sind, sind sie genau so wie sie damals waren.  

Zusätzlich, denke ich dass der film sich über Kapitalismus und dem Westen lustig macht.  Es gibt die Szene mit seiner Schwester, die bei Burger King arbeitet.  Es ist lustig weil der Westen den östlichen Leuten Wohlstand und Chance bringen soll aber man kann nur Burger King und Coca cola sehen. Es macht sich lustig über die östlichen Menschen weil seine Schwester ist sehr glücklich und aufgeregt in Burger King zu arbeiten weil es eine neue Firma ist aber die Realität ist, dass es ein sehr schlecht bezahlter und langweiliger Beruf ist.  Becker stellt die östlichen Menschen als unintelligent und unter qualifiziert da. 

Der Charakter des Freundes ist sehr wichtig weil es der Kontrast zwischen den Menschen im Osten und Westen zeigt.  In einer Szene verwirren die ostdeutschen Pfadfinder mit dem Westen und est ist sehr komische.  Der Freund stellt den Beginn zahlreicher Fehler da, die beginnen zu finden.  
Die Verwendung von Komödie verbirgt die wahre Dunkelheit des Ostens und der Regisseur macht es wie ein einfacher Ort zum Leben.   Jedoch glauben Viele Leute auch, dass die Komödie die westlichen und östlichen Menschen wiedervereinigt hat.  Lachen hat keine Grenzen deshalb trotz des Glaubens oder des Hintergrundes, jeder hat das Recht zu lachen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Komödie im inneren Goodbye Lenin verbirgt die Wahrheit von Ostdeutschland.  Die Komödie wird als Werkzeug benutzt, um Charaktere Emotionen und die heftige Diktatur der DDR zu vermitteln.




Comments